Search

Türkei: Sprünge bei Makrelenpreisen sorgen für Unmut in Istanbul - Hürriyet.de

fishtagall.blogspot.com
25.7.2020 21:47 Uhr

Ein starker Unterschied bei den Fischpreisen, insbesondere bei Makrelen, auf dem Hauptfischmarkt im Stadtteil Gürpinar von Istanbul in der Türkei und in den Restaurants im Bezirk Besiktas, hat eine hitzige Debatte ausgelöst. Käuferinnen und Käufer fühlen sich nachhaltig benachteiligt.

Der Preis für eine 300-Gramm-Makrele auf dem Fischmarkt in Gürpinar beträgt 3,5 Lira (rund 44 Cent nach aktuellem Stand der Lira). Eine Makrele identischer Qualität und Gewichtsklasse wird auf dem Fischmarkt in Besiktas für 10 Lira (rund 1,26 Euro) und in Restaurants am Bosporus für 110 Lira (rund 13,87 Euro) verkauft. "Die Preispolitik ist ungerecht. Natürlich kann sich der Preis aufgrund des Service dieser Restaurants und ihrer Kosten ändern, aber es gibt immer noch eine große Lücke", sagte ein Fischer auf dem Gürpinar-Markt, der anonym bleiben wollte.

Ramazan Bingöl: "Preise in der Türkei sind niedrig"

Salih Purut, ein Fischer, der seit 35 Jahren auf dem Hauptmarkt tätig ist, warnte eindringlich vor den Makrelen, die an diesen Orten als "heimischer Fisch" angeboten werden. "Wir sind verblüfft über den Preis des in Restaurants angebotenen Fisches. Glauben Sie auch keinem von ihnen, wenn sie sagen, dass sie lokalen Fisch verkaufen. Es ist nicht die Jahreszeit, Makrelen zu fangen, die Kunden sollten wachsam sein. “ Ein anderer Anbieter auf dem Gürpinar-Markt warnte die Verbraucher ebenfalls vor der Qualität. "Diejenigen, die in den Restaurants verkauft werden, sind Farmfische, nicht die Seefische", sagte er. Einige Restaurantbesitzer stimmten den Fischern zu.

"Die Kosten für jedes Unternehmen variieren. Aber niemand sollte den Preis erhöhen. Ein Fisch mit 5 bis 6 Lira Einkaufspreis muss höchstens 50 bis 60 Lira im Restaurantverkauf kosten." Ramazan Bingöl, Leiter des Verbandes der Restaurants und Tourismusfachleute (TÜRES), stellt diese Ansicht jedoch in Frage. "Restaurants legen ihre Preise entsprechend dem Einkommensniveau ihrer Kunden fest. Nicht jeder kann in diese Fischrestaurants gehen. Niemand kann erwarten, dass alle Kunden einen identischen sozialen Status haben. Die Preise in der Türkei sind also niedrig und sollten eigentlich sogar höher sein", fügte er hinzu.

(ce)


July 26, 2020 at 02:47AM
https://ift.tt/30KK761

Türkei: Sprünge bei Makrelenpreisen sorgen für Unmut in Istanbul - Hürriyet.de

https://ift.tt/3iy7ZSC
Makrele

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Türkei: Sprünge bei Makrelenpreisen sorgen für Unmut in Istanbul - Hürriyet.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.