Coronavirus-Medikament: Hype um pflanzliches Mittel – Hilft Echinacea bei Covid-19? - Frankfurter Rundschau
fishtagall.blogspot.com
Weitere
schließen
Aktualisiert:
vonFranziska Kaindl
schließen
Eine aktuelle Studie zu einem Präparat, welches gegen das Coronavirus helfen könnte, hat zu einem Sturm auf Apotheken geführt. Hilft Echinacea wirklich bei Covid-19?
Hilft ein das pflanzliche Mittel Echinacea gegen das Coronavirus*? Dieser Frage ist das Labor Spiez, das Teil des Schweizerischen Instituts für ABC-Schutz ist, in einer Studie nachgegangen. Die Ergebnisse präsentierten die Forscher nun im britischen Fachmagazin „Virology Journal" – was in der Schweiz laut Medienberichten zu leergefegten Regalen bei Apothekern geführt hat.
Was ist Echinacea?
Hinter Echinacea steckt eine Pflanze, die jedem etwas sagen dürfte: der Sonnenhut. Ihm wird eine vorbeugende Wirkung gegen Erkältungskrankheiten nachgesagt, obwohl die Wirkung der meisten Echinacea-Produkte nicht eindeutig belegt ist.
Pflanzliches Mittel: Warum soll Echinacea gegen Covid-19 helfen?
Das Labor Spiez überprüfte im Speziellen die Echinaforce-Tabletten, die als traditionelles Arzneimittel bei Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten verwendet werden. Laut Studie soll es eine Wirksamkeit gegen verschiedene Erkältungs-Coronaviren bewiesen haben. Wie das Portal „apotheke adhoc“ berichtet, forscht der Hersteller schon seit mehreren Jahren an Coronaviren: Bereits 2003 soll das Unternehmen die Wirksamkeit des Präparats gegen Sars-CoV-1 geprüft haben.
Die Forscher überprüften das antivirale Potenzial, indem sie spezielle Viruspartikel vorbehandelten und mit Sars-CoV-2 infizierten. Diese Zellen hatte man dann den Echinaforce-Tabletten ausgesetzt. Zudem ahmten die Wissenschaftler eine natürliche Infektion nach, bei der das Präparat eine "abtötende" Wirksamkeit gegen verschiedene Erkältungs-Coronaviren wie Sars-CoV-1, Sars-CoV-2 und Mers vorwies.
Die Studienergebnisse führten dazu, dass die Nachfrage für das Naturheilmittel enorm anstieg und es in zahlreichen Apotheken ausverkauft war.
Echinacea als Medikament gegen das Coronavirus? Labor bezieht Stellung zu Studie
Nach dem Ansturm auf die Apotheken und Medienberichten, die das Medikament bereits in den Himmel lobten, sahen sich die Forscher des Labors Spiez nun gezwungen, die Ergebnisse der Studie zu relativieren.
Again, to be clear: The transfer of results of an in-vitro study to the effectiveness in humans is not scientifically compelling. Data from an in-vitro study aren't proof of the efficacy of an active ingredient in humans (in-vivo). Read the study: https://t.co/51ihhkDVQK
Wie es in einem Tweet heißt, sei die Wirkung von Echinacea gegen das Coronavirus bisher nur in-vitro festgestellt worden. Was in der Petrischale funktioniert, habe sich am Menschen aber noch längst nicht bewiesen. *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.
0 Response to "Coronavirus-Medikament: Hype um pflanzliches Mittel – Hilft Echinacea bei Covid-19? - Frankfurter Rundschau"
Post a Comment